Wie geht man mit weniger reflektierten Menschen um❓

Gespräche mit Fragen lenken 🕹️

Wenn dein Gegenüber sich nur noch auf Probleme konzentriert und dich im Gespräch mit reinziehen will, so kannst du mit Fragen gezielt das Gespräch beeinflussen. Frage dein Gegenüber, was sie oder er denn vor hat dagegen zu unternehmen. Versuche das Gespräch in ein lösungsorientiertes Gespräch zu führen.

Kenne deine Grenzen und verteidige sie ✋

Damit du dich emotional wohl fühlst, solltest du deine Grenzen kennen und verteidigen. Lasse nicht zu, dass jemand diese Grenzen überschreitet. Werden diese überschritten, so zeige dem Gegenüber, dass das so nicht geht. Denn so kannst du in Zukunft weitere Überschreitungen verhindern und es wird euch beiden in eurer Kommunikation gut tun.

Du bist Herr deiner Gefühle ❤️

Lass dich durch dein Gegenüber nicht verärgern. Denn du bestimmst deine Gefühle, nicht dein Gegenüber. Das heißt, das du entscheidest, wie du auf das Gesagte reagierst.

Reframing 🖼️

Frag dich doch mal, wieso dein Gegenüber sich so verhält? Ist er vielleicht neidisch auf dich und versucht dich indirekt schlecht zu reden? Hat dein Gegenüber Angst, dass du erfolgreicher bist als er oder sie selbst? Und möchte dich deshalb klein halten?

Vorurteile erkennen und auflösen 😑

Wenn wir mit dieser Person bereits viel zu tun hatten, entwickeln wir Vorurteile. Und jedes Mal wenn wir diese Person sehen, so kommen diese Vorurteile wieder hoch und wir verhalten uns dementsprechend. Versuche mal die Vorurteile beiseite zu schieben und starte „leer“ in ein Gespräch.

Wie geht man mit weniger reflektierten Menschen um❓
Nach oben scrollen